Gmüesgarte - ein neues Konzept

Wir haben ja bereits einen Eintrag zur Äss-Bar in Bern veröffentlicht. Nun haben die Jungunternehmer ein neues Projekt aufgegriffen. Die vier Schweizer haben in der Marktgasse in Bern ein kleines Geschäft eröffnet, was den Namen "Gmüesgarte" trägt.

Das Konzept ist relativ einfach. Da in der Schweiz ca. ein Fünftel der landwirtschaftlich produzierten Lebensmittel nicht im Detailhandel verkauft werden können, da die Produkte nicht den Schönheitsidealen der Konsumenten entsprechen. Die "unschönen" Lebensmittel, welche aber noch einwandfrei sind und toll schmecken, können nun im "Gmüesgarte" eingekauft werden.
Beliefert wird der Laden von regionalen Landwirten, die sonst die Produkte nicht loswerden. In der Marktgasse können die Früchte und Gemüse als Ganzes oder verarbeitet zu Salaten oder Smoothies gekauft werden.

Falls jemand von euch Landwirt/in ist und Früchte produziert, kann sich gerne auf der Website der Ladenbetreiber melden, da anscheinend noch Lieferanten gesucht werden. Der Link findet ihr hier.

Vielleicht konnte ich euch ja mit diesem kleinen Beitrag "gwundrig" machen und ihr geht währed dem nächsten Stadtbesuch vorbei.
Der "Gmüesgarte" ist von Montag bis Samstag geöffnet.


Kommentare