Der (Un)Sinn von Verpackungen

Habt ihr euch schon einmal überlegt, welchen Sinn die Verpackungen eurer Lebensmittel eigentlich haben? Nun, einerseits dient sie zur Kennzeichnung eines Produkts, ist also eine Informationsquelle, andererseits ist die Verpackung aber auch da, um das Produkt zu schützen. Sei es nun vor Druckstellen, Staub oder halt das Verfaulen. Gut, es gibt aber noch viele andere Funktionen, die eine Verpackung mit sich bringt.

Da wir in unserem Studiengang ein Modul unterrichtet bekommen, "Verpackungstechnologie", habe ich gedacht, dass ich euch den Inhalt auch etwas näher bringen kann.

Also, wie schon erwähnt, hilft eine Verpackung Lebensmittel länger haltbar zu machen. Dies ist ja besonders bei Konserven bekannt. Aber auch das Fleisch wird durch die Kunststoffverpackung vor dem Grauwerden und Mikroorganismen geschützt. Sogar die grünen oder braunen Bierflaschen haben einen tieferen Sinn. Eine weisse Flasche würde aber auch nicht so gut aussehen, oder? Eigentlich schützt die dunkle Farbe den Inhalt vor Licht, was eine Geschmacksveränderung verursachen würde.

In den letzten paar Jahren hat sich die Verpackungsindustrie vermehrt mit Methoden auseinandergesetzt, die eine längere Haltbarkeit garantieren sollten. So sind teilweise die wiedeverschliessbaren Reibkäse- oder Müsliverpackungen entstanden.

Doch nicht alle neuen Entwicklungen wirken sinnvoll. Heute haben wir gerade gehört, dass in den USA Bananen einzeln in Plastikfolien verpackt werden. Klingt ziemlich komisch, sieht auch so aus. Eine solche Verpackung scheint nicht so ökologisch oder notwendig zu sein. Die einzig gute Begründung eine solche Verpackung bei Bananen anzuwenden ist, dass die Haltbarkeit von 15 auf 36 Tage erhöht werden kann. Dies führt also zu einem geringeren Food Waste.
Dies mag daher noch einigermassen einleuchtend sein.
Jedoch klappte bei praktisch allen die Kinnlade runter, als wir sahen, dass auch Kartoffeln, einzeln, in Plastikfolie geschweisst werden; Avocados, halbiert und entsteint, in Plastik und Karton gepackt werden und sogar gekochte und geschälte Eier in einer transparenten Kunstoffschale verkauft werden. Ob bei diesen Verpackungsmöglichkeiten noch etwas schön zu reden ist, weiss ich nicht...

Verpackte Avocado-Hälften: eher Unsinn als Sinn

Was denkt ihr darüber? Wo und welche Verpackungen sind sinnvoll und was könnte man noch verbessern?

Bin gespannt auf die Kommentare...
Gruss, Jasmin

Kommentare