Kantinen und ihre Abfälle

Liebe Leserinnen und Leser: Wer von euch geht Mittags regelmässig in die Kantine bzw. Mensa der Uni, Hochschule oder Unternehmens um Mittag zu essen?
Ich denke, es werden einige sein. Doch wie sieht es mit den Portionen, mit dem Aufessen aus?
Gibt es bei euch einen separaten Abfalltrog, wo ihr die Essensreste entsorgen könnt? Bei uns an der HAFL gibt es dies immerhin... Doch was passiert mit den Essensresten bei den Kantinen, die keinen Bio-Müll haben?

Ich nehme jetzt einfach mal an, des eine Minderheit der Schweizer Kantinen separate Abfalleimer für Essensreste anbieten. Das heisst also, dass die Reste einfach so im Abfalleimer enden (Food Waste!!).
Ich denke auch, dass wenige Tupperware oder Plastikbehälter anbieten, um die Reste nach Hause zu nehmen.
Und was passiert überhaupt mit dem ganzen Essen, das gar nicht verkauft wurde? Viele Kantinen äussern sich mit der Ausrede, dass sie aus hygienischen Gründen das Essen nicht weiterverkaufen können. Ich verstehe dies ja, da allfällige Mikroorganismen aktiviert werden können. Aber nehmen wir an, dass kurz nach Ausschöpf-Ende, die StudentInnen, MitarbeiterInnen oder SchülerInnen die Reste abholen können und in einen gemeinsamen Kühlschrank stellen können. Dadurch würden die Abfälle schon drastisch reduziert werden.

Also habe ich hier ein paar Vorschläge für die Kantinen der Schweiz, um Food Waste zu reduzieren:
- Bietet separate Essensreste-Abfalleimer zur Verfügung. So könnt ihr immer noch Schweine füttern.
- Stellt Tupperware oder Plastikbehälter zur Verfügung, um den KundInnen die Reste einzupacken.
- Bietet den KundInnen die Möglichkeit, Reste des Tages gratis oder vergünstigt mit nach Hause zu nehmen, so haben beide Partien etwas davon.
- Stellt doch mind. einen Kühlschrank in der Kantine auf, den alle nutzen können. So wird auch das Problem des mikrobiellen Befalls verhindert. So teuer wird es dem Betrieb schon nicht kommen (günstiger als kranke Arbeitskräfte).
- Serviert Menüs aus den "Resten von Gestern". Es braucht vielleicht eine Zeit, bis dies anerkannt wird, aber es spielt ja eigentlich keine Rolle, ob die Reste von zu Hause in der Mikrowelle oder durch die Kantine aufgewärmt werden.

Durch diese wenige Massnahmen, welche nicht einmal einen soooo grossen Aufwand bedeuten, kann der Food Waste auch schon reduziert werden.

Also liebe Leute, spornt eure Kantine an, so etwas anzubieten. Schickt doch einfach den Link dieses Beitrags weiter. Hoffentlich inspirieren wir so viele Betreiber, den Food Waste zu verringern.

Food Wastte-Menü Vorschlag (Quelle)

Kommentare