Neue App zum privaten Essenstausch

Einer unserer ersten Beiträge handelt von einer App, die Food Waste der Restaurants reduzieren soll (Hier der Link zum Blogeintrag). Ein anderer handelt von den öffentlichen Kühlschränken, die auch Privathaushalte miteinbeziehen, um den Abfall zu reduzieren (Hier der andere Link).
Nun habe ich einen Artikel mit einer Idee gefunden, der beide Ideen miteinander verbindet.

Die neue App heisst "Foodshelf" und wurde von zwei 24 jährigen Softwareentwickler erstellt. Der Sinn hinter der Anwendung ist, dass Privathaushalte ihre Lebensmittel, die sie nicht mehr wollen, online anbieten und verschenken. Die Idee ist, dass keine Verkäufe entstehen und alles gratis ist, denn die nicht gewollten Lebensmittel würden ja auch gratis im Abfall landen. Sogar das Herunterladen der App ist kostenlos.

So können beispielsweise Geschenke oder das Gemüse, welches zu rasch und zu viel im Garten wächst, fotografiert und im App publiziert werden. Mit der Angabe der Adresse (ist nicht öffentlich ersichtlich) oder der GPS Daten weiss die Software nun, wo sich das Angebot befindet. Andere Nutzer, die 1.5 km vom Angebot entfernt sind, sehen dies und können via Nachricht oder Anruf den Anbieter kontaktieren.
Beide Parteien können dann eine Vereinbarung treffen, wann und wo die Lebensmittel übergeben werden. Anschliessend wird das Inserat entfernt.

Da die App erst im Oktober 2017 veröffentlicht wurde, beträgt die Anzahl der Downloads erst ca. 200. Daher ist die Menge der Anbieter und deren Lebensmittel eher rar.
Doch mit diesem Blogeintrag möchte ich euch dazu ermuntern die App herunterzuladen und weiterhin den Food Waste privat zu reduzieren.
Vielleicht gibt es auch neue und gute Bekanntschaften, die Freude bereiten.

Logo der App "Foodshelf"

Kommentare