Welche Apps gibt es und was tun sie gegen Food Waste?

Diese Woche hatten wir keinen Unterricht bei unserem Dozent Herr Bucher in Digitalen Marketing an der HAFL. Dafür sollten wir uns über die App Economy und die App-Stores schlau machen.
Ja, wir habens gemacht😊

Und dann kam mir gerade vorher der Gedanken, was gibt es den so für Apps gegen Food Waste?
Wir haben schon die To Good to Go App vorgestellt. Wenn du den Artikel dazu lesen willst, hier der Link.
Aber gibt es noch mehr?

Ich habe Android auf meinem Smartphone und gebe mal im GoogleStore den Begriff Food Waste ein. Nun also im Appstore gibt es diverse Bücher, Filme und sogar Musik zum Thema. Diese kosten alle zum downloaden und ob jetzt die Musik viel zum Food Waste beiträgt, oder dagegen hilft, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher... Ich denke eher nicht.
Und die Filme die es mir jetzt anzeigt, sind Spielfilme, wie Eiszeit und Bear Island... Da finden wir wohl auch keine Lösung für das Problem.
Doch der Film Weggeworfen von Jeremy Irons klingt noch sinvoll. Für 3.50 CHF kann ich ihn mir ausleihen und er handelt vom Ausmass und den Auswirkungen des Müllproblems.
Hier noch der Screenshot von meinem Handy.

Und jetzt die Apps.
Hui, da gibt es viiiiiele und diverse Apps...
Doch leider sind die meisten keine Schweizer Apps. In den USA gibt es diverse (Beispiel: "No Food Waste").
Mit dem selben Prinzip wie "To Good to Go", gibt es die App "Your Local".
In "Your Local" kann man auch Essen abholen gehen, wenn es zu viel hat. Doch leider sind wenige Schweizer Geschäfte vertreten und keine Angebote offen.

Fazit meiner kurzen Suche:
In der Schweiz gibt es viel zuwenige App Aktivitäten gegen Food Waste. Auf "To Good to Go" und "Your Local" sind zuwenige Geschäfte gelistet und daher geht noch immer sehr viel überproduzierte Ware in den Müll. Hier sehe ich noch grosses Potential.

Also Liebe App Entwickler in der Schweiz:           Macht Was!
Und liebe Lebensmittelgeschäftsführer:              Macht Mit!
Und liebe Konsumenten, ihr auch:                    Macht Mit!


Die anderen Länder wie USA, die Niederlanden, und Schweden sind uns da weit voraus!

Kommentare