Neue Frischhaltefolie

Lebensmittel verfaulen aufgrund von physikalischen oder mikrobiellen Veränderungen. Diese kann man auf unterschiedliche Arten beeinflussen.

Ich, zum Beispiel, lagere die frischen Lebensmittel, wie Gemüse, Fleisch, Milchprodukte oder Eier im Kühlschrank. Dort ist es immer schön kühl und unterdrückt das schnellere Wachstum von Mikroorganismen. Aber warum das so ist, erkläre ich jetzt mal nicht weiter...
Ich habe auch schon von Leuten in meinem Freundes- und Familienkreis gehört, dass sie viele Lebensmittel in Frischhaltefolie packen. Auch solche, die noch nicht angebrochen sind.

Kürzlich stand in einem 20 Minuten Artikel, dass Forscher in Istanbul eine neue Frischhaltefolie entwickelt haben, die Früchte, Gemüse und Fleisch länger haltbar machen soll und somit weniger Food Waste entsteht. Die Folie ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die aus Ton-Nanoröhrchen besteht. In diesen Röhrchen befindet sich ein biologisches, ätherisches Öl. So soll das mikrobielle Wachstum verringert werden.

Vergleich des Verderbs mit der einer herkömmlichen
und mit der speziellen Frischhaltefolie (Quelle)
Tests haben ergeben, dass Obst und Gemüse deutlich weniger rasch faulen. Da sich bei Fleisch optisch keine Veränderungen ergaben, wurde dies im Labor getestet. Nach 10 Tagen haben sich weniger Mikroorganismen in dem Fleisch gebildet, welches in der speziellen Folie eingepackt war, als solches, das in herkömmlicher Folie lag.
Aber ob und ab wann diese Folie auf den Markt kommt, ist noch nicht klar.
Ich hoffe, schon bald.
Falls ihr selbst noch den ganzen Artikel lesen wollt, klickt auf folgenden Link.

Nun nimmt es mich wunder, wie ihr eure Lebensmittel frisch und länger haltbar macht. Schreibt doch in die Kommentare und gebt eure Meinungen und Tipps kund.
Ich freue mich darauf!

Kommentare